Format:
Gespräch
9. Februar 2022 - 18:15 bis 19:45

Fusion, LitCologne, Ruhrtriennale – Festivals sind populär, kein Monat vergeht ohne Festivals – braucht es da noch eins, dann noch ein feministisches, dann noch ein Literaturfestival?

Im Jahr 2018, der Festivalsommer war fast vorbei, der Abend hatte gerade angefangen, stießen wir an und sagten: Ja, es braucht noch ein Festival und ja, ein feministisches, und ja: ein Literaturfestival! Eins mit Programm und Agenda, eins, das nicht nur vorlesen lässt, sondern erforscht, in den Dialog mit benachbarten Künsten tritt und so den male gaze des Literaturbetriebs und anderer Künste angreift. Im Jahr 2019 beschäftigten wir uns in der Alten Feuerwache Köln mit Selbst- und Fremderzählungen von Autorinnen, stellten kritische Fragen zu Kanonisierungsprozessen in den Kunstwissenschaften und in der Gegenwartsliteratur, untersuchten kritisch alternative Schreibpraktiken in Form von politischen Anthologien, diskutierten, ob Autoren die Geschichte von Frauen* erzählen sollen und dürfen. Im Austausch mit benachbarten Künsten – Film, Performance, Soundinstallation und Tanz – fragten wir künstlerisch-forschend nach kreativen Bewältigungsformen.

Im Colloquium werden wir auf die zweite Auflage des Festivals mit dem Schwerpunkt „Autor*innenschaft und Biografik“ im September 2021 zurückblicken und reflektieren, inwieweit die Veranstaltung Räume zum Austausch und Kennenlernen geschaffen hat und feministische Kanonaktivitäten vorangetrieben hat.

Sonja Lewandowski

... gründete und leitet gemeinsam mit Svenja Reiner INSERT FEMALE ARTIST – Literaturfestival für feministische Stimmen in Köln; kulturjournalistische Beiträge für den Literarischen Monat, taz, Goethe-Institut, 54books; Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaftlerin; schreibt an ihrer literaturwissenschaftlich-ethnografischen Doktorarbeit zu Literaturinstituten.

Svenja Reiner

... gründete und leitet gemeinsam mit Sonja Lewandowski INSERT FEMALE ARTIST – Literaturfestival für feministische Stimmen in Köln; forscht am Institut für Kulturpolitik, schrieb für positionen, MusikTexte, POP ZEITSCHRIFT, 54books und im Band FLEXEN (Verbrecher Verlag). Münchner Förderpreis für deutschsprachige Dramatik 2015. Arbeitet an Promotion zu Hochkulturfandom.

Miriam Zeh

Martina Wernli, #breiterkanon