Die vierte Ausgabe der CGC Online Papers, Die Schwarze Botin — Frauenhefte. Radikal — Provokant — Aktuell, legt eine Reihe von aktuellen Relektüren der 1976–1987 veröffentlichten Schwarzen Botin vor. Die Berliner Frauenzeitschrift versteht sich in Opposition zu ihren Zeitgenossinnen EMMA und Courage und hat kein Interesse an einer Neuen Weiblichkeit. Sie sucht kritisches Denken und Auseinandersetzung und scheut den Widerspruch nicht. Die hier versammelten Beiträge setzen sich mit dem Platz der Schwarzen Botin in der feministischen Öffentlichkeit und Debatte ihrer Zeit, ihrer Text- und Bildpraxis und ihrem Umgang mit Mode auseinander.
Die Autorinnen – Elisabeth Flucher, Elke Gaugele, Franziska Haug, Carola Hilmes, Gudrun Jäger, Ursula Krechel, Katharina Lux, Alina Sabransky, Sina Speit, Carolin Walberer und Ulla Wischermann – präsentieren ihre neuesten Forschungen und Erkenntnisse in den CGC online papers, die seit 2017 in loser Folge erscheinen und interdisziplinären Denkanstößen ein Forum bieten wollen.
CGC Online Papers, Band 4: Carola Hilmes, Franziska Haug (Hg.): Die Schwarze Botin — Frauenhefte. Radikal — Provokant — Aktuell. Frankfurt am Main 2022.