GLOBIS. Globale Verantwortung. Internationalisierung und Interkulturalität in der Schule

Projektmitarbeit: Dr. Merle Hinrichsen, Dr. Paula Paz Matute

Kooperationsprojekt mit der Europa-Universität Flensburg

In der sich globalisierenden Bildungslandschaft wird Internationalität ganz unterschiedlich diskutiert. Einerseits gilt es als biografische Chance, internationale Erfahrungen gemacht zu haben. Schulen - vor allem exklusivere Schulen - werben mit den Möglichkeiten, die sich Schüler*innen eröffnen, die an Austausch- und Internationalisierungsprogrammen teilnehmen. Andererseits wird mit der Diversität an Schulen, Internationalität gewissermaßen in die Schulen getragen. Aufgrund der Bildungssegregation sind die Überschneidungen zu den erstgenannten jedoch recht gering. Dazwischen platzieren sich die Schulen, die mit Blick auf Verantwortung eine Auseinandersetzung mit der globalisierten Weltordnung anstreben - etwa UNESCO-Schulen.  Das Projekt zielt darauf, den Zusammenhang von Schule und globaler Verantwortung zu untersuchen. Fokussiert wird die Frage, wie Schulen Internationalisierung umsetzen und dabei dem Umgang mit Vielfalt gerecht werden, kurz: wie sie sich im oben genannten Feld verorten.

Laufzeit: 
2017
bis 2021