Mitarbeitende: Bente Bartels, Hauke Jan Schlichting
Das Projekt startet im Dezember 2024. Es untersucht die Möglichkeitsräume jugendlicher Bildung in vier unterschiedlichen Schule in zwei Großstädten. Die zentrale Frage der Studie ist: Wie gestalten sich für junge Menschen in marginalisierten urbanen Quartieren im Zusammenspiel von pädagogischen Räumen, jugendkulturellen Arenen und Biographie Möglichkeitsräume der Bildung? Der Gegenstand ist somit das Zusammenspiel unterschiedlicher Kontexte und jugendlicher Akteure unter Bedingungen der Marginalisierung. Ziel ist ein empirisch fundierter Beitrag zu Bedingungen der Marginalisierung im Jugendalter. Damit rücken nationale und internationale Arbeiten in den Blick des Forschungstandes, die a) Möglichkeitsräume, die sich sozialräumlich ausformen und als relationale Strukturierung des Aufwachsens Marginalisierungserfahrungen Jugendlicher beschreiben; und die b) die Relevanz einzelner Institutionen und Kontexte jugendlicher Lebenswelten in marginalisierten Stadtteilen untersuchen.