14. Februar 2024

Im Sommersemester 2024 wird die Künstlerin, Kuratorin und Theoretikerin Grada Kilomba die Angela Davis Gastprofessur für internationale Gender und Diversity Studies innehaben. Die Gastprofessur wurde 2013 vom Cornelia Goethe Centrum zur Förderung internationaler und interdisziplinärer Zusammenarbeit im Bereich Gender und Diversity eingerichtet. Bisher hatten Angela Davis selbst, Chandra Talpede Mohanty, Amina Mama und Ann Phoenix die Gastprofessur inne.

Zur Unterstützung der Vorbereitung und Durchführung der Gastprofessur sucht das Cornelia Goethe Centrum eine studentische Hilfskraft (40h/Monat) für das Sommersemester 2024 (01.04.-30.09.2024).

Vorausgesetzt werden sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Kommunikations- und Sozialkompetenz und Teamfähigkeit. Während des Aufenthalts von Grada Kilomba vom 1.7.-12.7.2024 wird die Bereitschaft zur Unterstützung von Abendveranstaltungen und zur Begleitung von Grada Kilomba während ihrer diversen Termine erwartet.

Erwünscht sind Erfahrungen mit der Organisation universitärer Veranstaltungen und Verbindungen zu Schwarzen Aktivist*innen in Frankfurt. Erste Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil.

Bei Interesse schick uns bis zum 19.2.2024 eine kurze Mail, in der du deine Motivation und Erfahrungen skizzierst, sowie einen kurzen Lebenslauf an cgcentrum@soz.uni-frankfurt.de.

Bei Fragen zum Stellenprofil oder zur Gastprofessur wende dich bitte an Johanna Leinius leinius@soz.uni-frankfurt.de.

Wir ermutigen insbesondere diejenigen zur Bewerbung, die strukturelle Diskriminierung aufgrund von Rassismus, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung oder Alter erfahren.