Sophie Bauer, Preisträgerin des Cornelia-Goethe-Preises 2025, wird ihr Buch „‘Das Natürlichste, was eine Frau haben kann‘ – Eine Soziologie der Menstrualität“ (Campus, 2025) vorstellen. Im Anschluss findet ein Podiumsgespräch zur Frage von wissenschaftlicher Positionalität und den Herausforderungen feministischer Wissenschaftskommunikation statt.
Sophie Bauer hat am Institut für Soziologie der Goethe-Universität Frankfurt promoviert und als wissenschaftliche Mitarbeiterin gearbeitet. Sie war Promotionsstipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung und Bildungsreferentin in einem Frankfurter Frauenzentrum. Neben Forschung und Lehre arbeitet sie freiberuflich als Autorin und Speakerin und engagiert sich in Netzwerken wie “prina - Politiken der Reproduktion”. 2025 hat sie das interdisziplinäre Festival “Reproductive Futures. Feministische Visionen für gerechte Sorge” kuratiert.
Der Raum ist über Aufzüge erreichbar. Es gibt eine barrierefreie Toilette im EG. Es gibt keine All-Gender-Toilette im Gebäude. Die nächste All-Gender-Toilette befindet sich im IG Farben Haus im Untergeschoss, Raum 0.203.
Das CGC bemüht sich um eine möglichst gute Barrierefreiheit seiner Veranstaltungen. Wenn Sie Assistenz benötigen, um an unserer Veranstaltung teilzunehmen, teilen Sie uns Ihren Unterstützungsbedarf bitte bis zum 15.05.2026 per Mail an cgcentrum@soz.uni-frankfurt.de mit. Wir bemühen uns daraufhin, die aufgetretenen Barrieren im Rahmen unserer Möglichkeiten zu mindern.
Gerne können Sie an dieser Veranstaltung mit Ihren Kindern teilnehmen. Bitte wenden sich bis zum 15.05.2026 an unsere oben genannte Mailadresse, falls Sie wünschen, dass wir uns außerdem um eine Kinderbetreuung bemühen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
